Wichtige Info, wenn ihr einen Termin für 2022 vereinbaren wollt!


Aktuell hat das gesamte, europäische Tattoobusiness große, existenzbedrohende Probleme mit der EU-Kommission:

Die ECHA ist ein Organ der EU-Kommission, die verantwortlich für den sicheren Umgang mit Chemikalien ist. Die ECHA hat die REACH-Verordnung erlassen, die die Nutzung verschiedenster Chemikalien reguliert.

In ihrer neuesten Fassung gibt es zwei Punkte, die unsere Kunst, unser Geschäft maßgeblich beeinflussen

  1. Zwei außerordentlich wichtige Pigmente für Tätowierfarben wurden verboten. Ein „Blau“ und ein „Grün“. Dieses Verbot tritt 2023 in Kraft. Diese Pigmente wurden nicht verboten, weil sie in Tätowierfarben negative Auswirkungen haben. Das hatte andere Gründe. Hier dazu ein Video von Tarn: https://vimeo.com/636332715/b11f9c3b41

  2. Die Grenzwerte für Zusatzstoffe in Tätowierfarben, wie z.B. Konservierungsstoffe wurden so weit reduziert, dass es Stand heute keine bunte Tätowierfarbe gibt, die diesen Standard erfüllt. Nur noch sehr wenige Schwarz- und Weißtöne erfüllen die Norm. Diese Verordnung tritt am 04. Januar 2022 in Kraft. Auch hierzu ein Video von Tarn: https://vimeo.com/613710141

Diese Dinge wurden von der ECHA aufgrund von Annahmen und Vermutungen, also ohne Not und zwingende Gründe umgesetzt.

 

Falls du dir nun Sorgen um deine Gesundheit machst:

Nach dieser Verordnung gilt nichts anderes als davor. Hier findest du Informationen über die grundsätzlichen Risiken von Tätowierungen: https://donna-tinta.de/gesundheitliche-risiken

Bitte denke daran, dass diese Informationen nicht einer medizinischen Beratung gleichkommen. Die kann nur ein Arzt, z.B. ein Dermatologe leisten.

 

Die aktuelle Situation:

Natürlich kämpfen wir mit aller Macht gegen diese Verordnungen, weil wir sie für völlig verfehlt und weit über das Ziel hinausgeschossen halten.

Stand heute sind wir aber nicht zuversichtlich, dass wir diese Verordnung verhindern oder aufschieben können. Wir gehen davon aus, dass es ab dem 4. Januar für unbestimmte Zeit keine legalen, bunten Tätowierungen in der EU mehr geben wird.

Die Hersteller von Tätowierfarben arbeiten mit hohem Druck an neuen Farben. Einige Hersteller sagen, sie würden bis Ende des Jahres die ein oder andere bunte Farbe entwickelt haben, die konform ist. Andere sagen, dass sie im Laufe von 2022 mit Lösungen an den Markt gehen können. Das sind allerdings keine verlässlichen Informationen, sondern Hoffnungen und Vermutungen.

 

Wie reagieren wir – Donna Tinta – darauf:

Der Schritt in die Illegalität – also das stumpfe Ignorieren dieser Verordnung kommt für uns und hoffentlich alle anderen, seriösen Tätowier:innen nicht in Frage.

Wir haben uns jetzt entschieden, folgendermaßen mit der „Farbenkrise“ umzugehen – übrigens die zweite existenzbedrohende Krise für das gesamte Tattoo-Business innerhalb von zwei Jahren.

  • Wir vergeben ab jetzt wieder Termine für 2022. Wir informieren jede Kund:in über die aktuellen Herausforderungen und geben euch so jede Information, die ihr benötigt, eine informierte und selbstbestimmte Entscheidung zu treffen (das ist dieser Blogbeitrag). Fragen beantworten wir so gut wir können -> kontakt@donna-tinta.de

  • Grundsätzlich sind schwarze, graue oder weiße Tätowierungen ohne Einschränkungen weiter möglich. Hier bleibt also alles wie immer.

  • Bei bunten Projekten, die „schwarze Vorarbeit“ benötigen, was bei ca. 80% von Wiebkes Projekten der Fall ist, wird sie zunächst nur in schwarz (und, wenn nötig, weiß) arbeiten und zwar so, dass das Motiv auch ohne Farben erst einmal „hübsch anzusehen“ ist.

  • Wir nehmen bis auf weiteres KEINE Anzahlung für Termine für rein bunte (!) Projekte in 2022, bei denen wir nicht wissen, ob die Termine stattfinden werden.

 

Wenn ihr aktuell also einen Termin für 2022 für ein buntes (!!) Tattoo vereinbaren wollt, macht euch folgendes bewusst:

  • Die Terminvereinbarung für bunte Tattoos kann im Moment nur unverbindlich sein
  • Ihr müsst daher KEINE Anzahlung leisten
  • Die meisten Tätowierungen – auch die bunten – haben schwarze „Outlines“. Diese Outlines kann Wiebke bereits tätowieren und euer Tattoo nach Absprache so vorbereiten, dass es bereits harmonisch anzusehen ist und Farbe kann nachträglich ergänzt werden.
  • Farbliche Elemente fügt Wiebke ein, sobald neue Farben das ermöglichen. Wir halten euch da über unsere Social Media Kanäle ganz eng im Thema, ab wann das wieder möglich ist. Wir gehen davon aus, dass das im zweiten Halbjahr 2022 sein wird, wissen es aber nicht sicher.
  • Wir können nicht garantieren, ab wann Wiebke wieder „bunt“ arbeiten kann.
  • Wollt ihr ein rein schwarzes, graues oder weißes Tattoo haben, ist das für euch völlig irrelevant. Alles ist wie immer.

Wir hoffen euch hiermit alle Informationen gegeben zu haben, mit denen ihr eine gute Entscheidung für euch treffen könnt.

Falls ihr uns bei unserem Kampf gegen diesen Irrsinn unterstützen wollt, dann folgt bitte diesem Link: Save The Pigments

Wiebke & Tarn