EU-weites, faktisches Tätowierverbot ab Januar 2022


Vielleicht habt ihr das schon gehört…. ab dem 5. Januar ist das Tätowieren mit bunten Farben in der EU faktisch verboten.

 
Der Grund dafür ist die Regulierungslust der EU. EU-Bürokraten haben die Grenzwerte für Inhalte von Tätowierfarben verringert.
 
Ohne Not, ohne Anlass, ohne Gutachten oder Studien. So weit, dass Tätowierfarben nach aktuellem Stand nicht mehr hergestellt werden können.
 

Jede Farbe, die dieser Verordnung nicht entspricht, darf ab dem 5. Januar nicht mehr verwendet, gehandelt oder gelagert werden. Jede Tätowier:in macht sich strafbar, wenn er oder sie diese „alten“ Farben verwendet. Es wurden sogar schon Strafmaße veröffentlicht.

Diese ganze Geschichte ist eine hanebüchene Ungeheuerlichkeit.
 
Natürlich kämpfen wir dagegen. Es gibt die „Save The Pigments“-Initiative, die eine bislang sehr beachtete EU-Petition gestartet hat. Ich bitte euch, dass wenn ihr etwas Zeit habt und uns unterstützen mögt, bei dieser Petition mitzumachen. Es ist eine „richtige“ vom EU-Petitionsausschuss, nicht so ein „Open Petition“ Ding. Daher ist die Zeichnung dieser Petition ein wenig aufwändiger.

Bitte unterstützt uns im Kampf für einen Aufschub, der es uns ermöglicht, Lösungen zu finden. Das ist jetzt wirklich kein Spaß mehr. 
 
Ich habe zu dem Thema ein Video gemacht. Ihr findet es hier unten. Teilt gern dieses Video wo immer ihr wollt und wo ihr mit Unterstützung rechnet. Oben rechts in dem Video ist ein „Teilen-Button“ Danke!!

Die Petition: Klick‘ mich!

Mehr Infos: https://www.safethepigments.com/