COVID-19 und Donna Tinta – 20.03.2020

 

Guten Morgen meine Lieben,

erst einmal das Wesentliche:

Ab sofort haben wir geschlossen!

Die Termine, die dadurch ausfallen, werden alle auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Alle Terminkautionen bleiben selbstverständlich vollständig erhalten. Zu allen KundInnen, die das betrifft, werde ich in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. Wir vergeben die Termine noch nicht neu. Das können wir erst, wenn sich die Situation etwas entspannt, denn erst dann wissen wir, ab wann wir den Kalender wieder öffnen können und wie viele Termine letztendlich verschoben werden müssen. Wir können das gerade nicht planen und hoffen da sehr auf euer Verständnis.

In den letzten Tagen haben Wiebke und ich täglich diskutiert, wie wir weiter vorgehen und die Situation täglich neu bewertet. Wir waren immer der Auffassung, dass ein Tag bei Donna Tinta fast so sicher ist wie die Quarantäne – sofern man mit dem Auto und ohne Begleitung anreist. Das sind wir immer noch, aber das exponentielle Wachstum der Infektionen verringert diese Sicherheit jeden Tag. Und da nehmen wir uns als Risikofaktor jetzt einfach mal raus.

Das tut natürlich verdammt weh. Eure Tattoos sind euch wichtig und ihr werdet wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Wir bedauern das auch total!

Außerdem haben wir eine Ahnung, was für ein Berg an Koordination und Arbeit auf uns zukommt, wenn sich die Situation entspannt. Mein lieber Schwan, das wird was werden.

Man steht ja auch nicht gern ohne Einkommen da. Dadurch, dass wir „freiwillig“ schließen und nicht auf Anweisung der Behörden, haben wir auch nicht, wie andere Unternehmen, Anspruch auf Kompensation oder Leistungen aus Wiebkes Betriebsausfallversicherung. Für uns ist das relativ entspannt – für eine begrenzte Zeit. Mein eigener Job (ja, ich habe ein Leben außerhalb von Donna Tinta) funktioniert im Moment auch virtuell, wodurch wir mein Einkommen weiterhin haben.

Dazu habe ich nur eine Bitte: Wenn ihr das Geld nicht dringend braucht, lasst eure Terminkautionen bitte stehen. Wenn wir jetzt plötzlich dutzende Kautionen zurückzahlen würden, könnte das schnell ein existentielles Problem werden. Eure Kautionen bleiben euch definitiv erhalten.

Für viele andere Freiberufler, sonstige freischaffende und Künstler ist die Situation prekärer. Wir kennen viele Leute, die abends mit dem Geld einkaufen gehen, das sie tagsüber einnehmen – oder mit der Gage vom Vorabend. Die sind gerade, mit Verlaub, am Arsch. Wenn ihr solche Menschen kennt, habt bitte ein Auge auf sie und wenn es euch gut geht und ihr könnt, bietet ihnen eure Hilfe an. Gern auch proaktiv. Viele Menschen bitten nicht um Hilfe, egal, wie schlecht es ihnen geht.

Das betrifft nicht nur den wirtschaftlichen Aspekt. Die aktuelle Situation ist für viele belastend. Vielleicht mögt ihr auch da gerade noch aufmerksamer sein. Seid füreinander da, rückt enger zusammen – emotional, nicht physisch. Die Stunde der Introvertierten ist gekommen. Schaut auf eure extrovertierten Freunde. Jetzt haben die Probleme.

Was tun wir jetzt:

Dinge, die lang liegengeblieben sind. Wir denken gerade darüber nach, ob Wiebke eine Videoberatung für Tattooideen macht. Wenn, dann informieren wir hier, auf Facebook und auf Instagram. Dann wollen wir seit 2017 ein neues Donna-Tinta-Eingangsschild gestalten. Dafür ist dann jetzt wohl Zeit. Außerdem ist Frühling. Da wird Wiebke viel im Garten sein und neue Inspirationen für Vogel- und Pflanzentattoos werden da wohl nicht ausbleiben. Die letzten Monate waren für sie sehr anstrengend und da tut die Pause dann auch gut. Ich selbst baue gerade meine Werkstatt um und habe hier im „Rabaukennest“ immer gut zu tun. Drückt die Daumen, dass die Baumärkte nicht schließen .

Wir wünschen uns, dass ihr #staythefuckhome ernst nehmt. Wir müssen da durch und je länger wir die „Durchinfizierung“ von uns allen strecken, desto entspannter wird das für alle von uns. Vielleicht ist es Zeit für ein neues, introvertiertes Hobby, auch wenn jeder extrovertierte von euch jetzt mit den Augen rollt – puzzlen vielleicht. Die kann man online bestellen .

Per Mail und Telefon sind wir weiter für euch erreichbar.

Bleibt gesund und schaut was ihr tun könnt, damit alle anderen auch gesund bleiben.