Eine Gefahr für das ganze Tattoobusiness


<Tarn> Ich bin ja ein ziemlich entspannter, optimistischer Vogel, der in der Regel Probleme achselzuckend zur Kenntnis nimmt und anfängt, sie zu lösen. „Gefühlte Machtlosigkeit“ gehört nicht zu meinen Verhaltensmustern.
ABER… hier ist etwas, bei dem wir total machtlos sind. Etwas, was an Irrsinn schwerlich zu überbieten ist und die Existenz von tausenden Tätowierer:innen gefährdet.
 
Das EU-weite Verbot der existenziell wichtigen Pigmente Blue 15 & Green 7.
 
Ohne diese beiden Pigmente gehören bunte Tätowierungen weitestgehend der Vergangenheit an, denn die Pigmente sind nicht zu ersetzen.
 
Der Grund, aus dem diese Pigmente verboten werden sollen, ist hanebüchen und macht überhaupt keinen Sinn, wenn diese Pigmente in Tattoofarben genutzt werden.
 
In der Praxis wird das Verbot bedeuten, dass viele Tätowierer:innen illegal arbeiten werden und/oder das Kund:innen in Drittländer ausweichen werden.
 
Allerdings hat dieses Thema noch viele andere Facetten, die ich hier gar nicht darstellen kann. Wen das interessiert, kann sich z.B. hier weiter informieren: https://www.safethepigments.com/
 
Mein Bitte an euch: Es gibt eine Petition: „Für den Erhalt der beiden Pigmente Blue 15 & Green 7 in der Europäischen Tätowiermittel Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.“
 
Ich möchte euch bitten, diese Petition zu unterstützen. Wenn sie erfolgreich ist, können wir zumindest weiterkämpfen. Es ist eine „echte“ Petition im Portal des EU-Petitionsausschusses. Ihr müsst euch also registrieren. Wäre super, wenn ihr die Zeit investieren würdet:

Zur Petition